Freund ist gestorben :-(

Wer rechnet schon damit, dass alles so schnell vorbei sein kann? Ich habe es auf jeden Fall nicht erwartet, als mein Freund im Alter von 38 Jahren plötzlich verstorben ist. Generell kann das Leben zu jedem Zeitpunkt aus sein, da immer etwas passieren kann, was dazu führt.

Jederzeit an jedem Ort sterben Leute. Wen es trifft, kann man nicht voraussagen oder bestimmen. Das einzige was man machen kann ist, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine trifft zu verringern. Aber ob das Leben dann noch Spaß macht, wenn man alle Dinge und Aktivitäten unterlässt, welche den Körper schädigen oder bei denen etwas passieren könnte, ist die andere Frage. Gerade, weil mein Freund gestorben ist, mach ich mir Gedanken, warum es so schnell vorbei sein musste und wann es mich treffen könnte. Ich denke oft darüber nach, weshalb man so früh sterben muss und was danach kommt. Die Antwort darauf ist jedes Mal dieselbe: Es kann immer passieren und was danach kommt, sehe ich dann eh. Ich kann es sowieso nicht aufhalten und wenn es passiert, dann passiert es und es lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Mein Freund hinterlässt nun eine Familie, ein Haus und Alles, was sich darin befindet. Seine Frau muss nun alles selbst erhalten. In einer solchen Situation ist es auf jeden Fall gut, wenn man eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, deren Betrag ausgezahlt wird, wenn jene Person verstirbt. So hinterlässt man der Familie neben der Trauer wenigstens etwas Sterbegeld, mit dem diese die nächsten paar Jahre leben kann, ohne in Geldnot zu kommen. In einer Lebensversicherung ist meistens so viel Geld enthalten, dass es für einige Jahre reicht, um etwa Schulden abzubezahlen oder die laufenden Kosten des Haushalts zu decken.

Doch gerade aus dem Grund, dass das Leben schnell vorbei sein kann, sollte man jede Sekunde genießen und auskosten. Man sollte sich nicht darum kümmer, allem, was das Leben in irgendeiner Form später einmal schädigen kann, aus dem Weg zu gehen. Es sollte das getan werden, worauf man Lust hat und was Spaß macht, denn was bringt schon ein langes Leben, wenn man in diesem nur vorsichtig gelebt hat. Ich ziehe da ein kürzeres Leben, in dem ich Spaß hatte und in dem ich auch wirklich gelebt habe vor, auch wenn es jederzeit vorbei sein könnte. Und genau das habe ich aus dem Tod meines Freundes gelernt: Lebe das Leben und lass es nicht an dir vorbeiziehen, dafür ist es zu kostbar.

28.07.2013 @ 20:28