Welches Sofa (Leder, Stoff) soll man nehmen

Zu einer vollständigen Einrichtung des Wohnzimmers gehört auch ein gemütliches Sofa. Die Möglichkeiten, die bei der Auswahl geboten werden, sind enorm. Doch viele stehen vor dieser großen Auswahl recht ratlos. Welches Sofa das richtige sein könnte, ist für einige Personen nur schwer zu entscheiden. Beim Aussehen des Sitzmöbels kann jedoch kaum jemand beraten, denn der persönliche Geschmack allein kann hier ausschlaggebend sein. Doch bei der Wahl der Bezüge können auch objektive Kriterien bei der Entscheidung behilflich sein.

Das perfekte Sofa gibt es nicht. Die Lebensumstände der Besitzer sind so unterschiedlich, dass ein einheitlicher Bezug kaum alle Bedürfnisse befriedigen kann. Einige Menschen haben Haustiere, in anderen Familien wohnen kleine Kinder. Dazu kommt auch das Wärmebedürfnis der Sofanutzer. Ledersofas haben zum Beispiel bei Familien mit kleinen Kindern den Vorteil, dass sich Flecken, solange sie frisch sind, sehr einfach wegwischen lassen. Mit einer gelegentlichen Lederpolitur bleibt das Sofa also auch bei regem Gebrauch ansehnlich.

Wer Katzen bei sich zu Hause beherbergt wird dagegen über ein Ledersofa weniger erfreut sein. Die Tiere nutzen das Sofa gerne als Kratzbaum und zurück bleiben hässliche Löcher im Bezug. Besser wäre hier ein robuster Stoff, der auch einige Krallenhiebe wegstecken kann. Abzuraten ist jedoch von Stoffen wie Velours, da sich hier die Katzenhaare besonders auffällig sammeln. Ein einfacher Leinenstoff dürfte die Eigenarten der Haustiere am besten vertragen.

Wer sich gerne im Winter warm einkuschelt, wird weiche Stoffe wie Samt oder Plüsch besonders angenehm finden. Diese fühlen sich schon im ersten Moment gemütlich warm an und müssen nicht erst angewärmt werden. Im Sommer dagegen kann ein Ledersofa für kurze Aufenthalte angenehm kühl sein. Wer jedoch stark schwitzt, sollte beim Ledersofa eine Decke unterlegen. Kuschlige Polster sind nur dann anzuraten, wenn man darauf achten kann, dass keine Flecken auf den Stoff gelangen. Die Reinigung von Polstermöbeln kann sonst den Spaß am neuen Sofa schnell verderben.

10.01.2011 @ 16:26