Kalimera - auf nach Griechenland!

Erste Planungen: Last Minute - wohin soll es heuer gehen?
Als die letzte Klausur an der Uni geschrieben war, stand bei uns ein Last Minute Urlaub an. Wir, das bin ich (22) und meine Freundin (21), beide aus Linz. Schon wochenlang hatten wir Kataloge gewälzt, diverse Ziele näher unter die Lupe genommen, Pläne geschmiedet. Schnell war uns klar geworden, dass es Griechenland sein sollte, speziell die Insel Kreta. Doch das Finden des Hotels selber war alles andere als leicht: mal waren die Flugzeiten ungünstig, ein anderes Mal die Unterkunft zu weit vom Strand entfernt. Meine Freundin zeigte schließlich auf eine neu gebaute, nicht allzu große Anlage auf Kreta mit den Worten: "Du brauchst nicht weiter suchen, das ist unser Haus !"

Letzte Vorbereitungen für den Urlaub in Griechenland
Als Studenten der Geographie und Biologie interessierte uns ein mediterranes Ziel, das sowohl vielfältige Landschaften als auch unterschiedliche Pflanzen aufwies. Daneben waren handfeste Aspekte relevant: die Reise durfte natürlich nicht zu teuer sein, denn als Studenten sind wir nicht gerade auf Rosen gebettet ! Wir beschlossen, vor Ort per Taxi oder Mietwagen kleinere Rundfahrten auf der Insel zu organisieren. Bewusst entschieden wir uns dagegen, alles bis ins letzte Detail zu planen - Spontaneität sollte Trumpf bleiben ... Unsere Reise begann früh am morgen, es hatte gerade erst zu dämmern begonnen. Pünktlich wurden wir abgeholt und fuhren zum Flughafen Wien, wo wir starteten.

Das war unser Urlaub in Griechenland (Kreta)
Wie so oft im Leben, verging die Urlaubszeit viel zu schnell. Wir genossen jeden Tag, und es war bei weitem nicht nur Sonne und Wärme, die uns guttaten und gefielen. Ungeachtet aller kritischen Medienberichte über ein Land, das mitten in der Krise steckt, trafen wir auf freundliche Menschen, die uns herzlich in ihren Tavernen und im Hotel aufnahmen. Wann immer wir Auskunft brauchten, fand sich ein hilfsbereiter Mensch - manchmal ging es immerhin mit "Händen und Füßen", wenn er kein Englisch verstand. Aufgrund der sommerlichen Witterung war es bereits am späten Vormittag so heiß, dass wir mittags eine ausgedehnte Siesta hielten - entweder kehrten wir dafür ins Hotel zurück, oder unterwegs unter Pinien. Kleine Klettertouren rundeten unsere Autofahrten ab. Meine Freundin war ganz begeistert von den vielen Pflanzen, die sie beim Wandern fand und begeistert fotografierte. Natürlich durften auch ausgedehnte Tauchtrips im kristallklaren, warmen Meer nicht fehlen. Welches war aber unser schönstes Erlebnis? In einem kleinen Dorf wurden wir spontan zu einer Hochzeit eingeladen, die am selben Abend stattfand. Ein Fest für alle Sinne, für uns unvergesslich ! Fazit: Kreta - wir kommen wieder !

23.08.2011 @ 10:02