Geldprobleme

Überall in den Medien kann man derzeit hören, lesen und sehen, dass die Schere zwischen arm und reich, zwischen den Menschen, die viel haben und denen, die kaum etwas besitzen, immer größer wird. Geldprobleme scheinen also keineswegs eine Seltenheit, sondern vielmehr die Regel zu sein. Was aber kann man tun, um Geldprobleme nachhaltig zu vermeiden?

Nun, um Geldprobleme nachhaltig zu vermeiden, ist es zunächst einmal erforderlich, sich genau über seine Einkommens- und Ausgabensituation klar zu werden. Was so einfach klingt, ist für viele Menschen eine echte Herausforderung und führt sehr oft auf einen Weg, der immer mehr und mehr Schulden nach sich zieht. Man kann schlicht nur das an Geld ausgeben, was man auch besitzt. Zugegeben: Die Werbung verführt die Menschen mehr denn je Dinge mit einem "kostenlosen Kredit" oder auch mit einer "Zahlung erst einige Monate später" zu erwerben. Von solchen Angeboten sollte man aber lieber gleich die Finger lassen, sondern stets nur das Geld ausgeben, das man auch besitzt.

Da das Leben aber selten wirklich planbar ist, kann es immer wieder einmal vorkommen, dass eine plötzliche Ausgabe dringend getätigt werden muss. Sei es, dass die Waschmaschine kaputt ist, oder dass das Familienauto den Geist aufgegeben hat - plötzliche, hohe Ausgaben sind für viele Menschen unbezahlbar. Genau für solche Fälle gibt es Kredite. Ein Kredit ist ja per se nichts schlechtes, er sollte nur mit Bedacht angewendet werden. Hinzu kommt, dass man vor dem Abschluss eines Kredites auf jeden Fall einen genauen Kreditvergleich durchführen sollte, um nicht im Nachhinein feststellen zu müssen, dass die eigene Hausbank wesentlich teurere Konditionen als z.B. eine Online-Bank mit Sofortkredit angeboten hat.

Wer seine Geldprobleme lösen möchte, sollte sich zudem Gedanken darüber machen, ob er nicht evtl. einen zweiten Job annehmen sollte, bzw. ob er nicht das Internet nutzen kann, um auf seriöse Weise den einen oder anderen Euro zusätzlich zu verdienen. Zu diesem Zweck gibt es im Internet diverse Anbieter, die einen Zusatzverdienst anbieten. Auch hier gilt allerdings: Bevor man sich für eine Methode entscheidet, sollte man diverse Angebote miteinander vergleichen und auch die Seriosität des jeweiligen Anbieters genau prüfen. Nur dann kann man sicherstellen, dass der Zweitjob auch wirklich geeignet ist, die Geldprobleme nachhaltig zu lösen.

09.01.2012 @ 18:38