Silvester in Wien feiern

Nachdem ich mich entschlossen habe, Silvester dieses Jahr in Wien zu verbringen, habe ich mich erkundigt, was mich dort erwartet. Welche Feierlichkeiten finden statt? Wo tanzt der Bär?

Die Auswahl ist überragend. Überall in der Hauptstadt wird gefeiert. Auf den Brücken, im Wasser, im Park und im Schloss. Doch die größte Party ist sicherlich der Silvesterpfad. Der eine oder andere wird schon davon gehört haben. Die Wiener Altstadt verwandelt sich hier in eine gigantische Partymeile. Bereits nachmittags ab 14.00 Uhr laufen auf 10 Bühnen die verschiedensten Unterhaltungsprogramme. Von Salsa bis Jazz, von Rock bis Klassik, alles ist geboten. Die berühmten Walzerkurse am Graben gehören dabei zu den populärsten Veranstaltungen. Auch die Live-Übertragung der Fledermaus aus der Wiener Staatsoper ist ein Highlight.

Eine Besonderheit des Silvesterpfades sind die Themenwege wie z. B. die Glücksmeile, wo man sich die Zukunft vorhersagen lassen kann.

Verhungern muss man dabei auch nicht. Mehr als 60 Stände bieten die unterschiedlichsten Spezialitäten an und Getränke kommen dabei bestimmt nicht zu kurz. Eine große Palette an Showelementen wird geboten, sodass sich garantiert niemand langweilt.

Um Mitternacht startet das traditionelle Feuerwerk am Rathausplatz und die Pummerin (Glocke im Stephansdom) läutet das neue Jahr ein.

Viele Schifffahrtsunternehmen bieten in dieser Nacht Fahrten auf der Donau an. Ein Menü an Bord und tolle Aussicht auf das Feuerwerk – das könnte mich durchaus reizen.

Soll es doch ein wenig nobler sein, gibt es zahlreiche Bälle. Allen voran die Silvesterbälle in der Hofburg und im Schloss Belvedere und die Silvestergala im Rathaus. Bei exklusivem Essen und klassischer Musik feiert man hier auf die vornehme Art.

Wenn ich nun keine Lust habe auf Menschenmassen und Kultur in den Vordergrund stelle, sehe ich mir die Programme der vielen Theater und Konzerthäuser an. Vielleicht bekomme ich noch Karten für eine der Vorstellungen. Und vorher gehe ich noch schön Essen in einem der vielen hundert Restaurants, die besondere Menüs für Silvester anbieten. Die ruhige Alternative für diesen Silvesterabend.

Egal welche für welche Unterhaltung ich mich entscheide, einen Termin habe ich mir schon im Kalender vorgemerkt: das Katerfrühstück am Neujahrstag um 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Hier kann ich ganz entspannt bei Sekt und Sachertorte das Neujahrskonzert genießen.

21.12.2010 @ 15:23