Browsergames

Es war purer Zufall, dass ich eines Tages auf die sogenannten Browsergames gestoßen bin. Ich war krankgeschrieben, saß zuhause an meinem Computer und wusste nichts mit mir anzufangen. Und dann hatte ich die Idee - es muss im Internet doch auch irgendwelche Spiele geben, die man einfach mal so nebenbei spielen kann. Schließlich gibt es im Internet doch alles. Meine naiven Erwartungen wurden deutlich übertroffen, als ich den Begriff "Onlinegames" in eine gängige Suchmaschine eingab - ungefähr 221.000.000 Treffer ergab meine Suche. Sportspiele, Actiongames, Jump’n’Run, Quiz-Spiele, Fantasy, Rollenspiele; für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ein großes Plus der Browsergames: Ich kann sofort mit dem Spielspaß loslegen, ohne zuvor irgendeine Software runterladen zu müssen (das ist allein schon aus Sicherheitsgründen von Vorteil, und außerdem möchte ich mir nicht den Speicherplatz mit Dateien füllen, die ich bei Nicht-Gefallen vielleicht nie wieder benutze und dann später mühsam löschen muss). Das bedeutet auch, dass ich mein Lieblingsspiel von jedem internetfähigen Gerät aus spielen kann - zum Beispiel während der Mittagspause im Büro. Bei vielen Online-Games kann man mittlerweile sogar die Spielstände speichern. So kann ich, wenn die Pause vorbei ist oder zuhause das Telefon klingelt, während ich mitten im Spiel bin, einfach zwischenspeichern und später an derselben Stelle weitermachen. Dazu ist nur eine kostenlose Registrierung auf der jeweiligen Website notwendig, damit die Spielstände dem Benutzerkonto zugeordnet werden können. Bei jedem Einloggen kann ich dann automatisch wieder auf meine gespeicherten Daten zurückgreifen.

Meine Vorstellung von Browsergames, die man nicht mal auf dem Computer installieren muss, war zugegebenermaßen eine eher einfache. Simpel konzipierte Spiele, die man mit etwas Übung innerhalb kürzester Zeit durchspielen kann sind hier zu finden. Auch hier wurde ich eines Besseren belehrt. Die Games, an denen ich mich bisher versucht habe, umfassen diverse komplexe Level, die man nicht einfach so "knacken" kann - mittlerweile gibt es sogar Online-Spiele, die mehrere Tausend Level beinhalten. So kann der Spielspaß über Monate oder Jahre andauern und nimmt kein Ende.

Mein Fazit: Browsergames sind ein toller, kostenloser Zeitvertreib für jedermann.

10.01.2012 @ 09:14