Lagerarbeiten - Gabelstapler fahren

Gestern hatte ich einen tollen Tag. Ich habe einen Freund von mir bei der Arbeit besucht, er arbeitet in einem kleineren Lager. Klingt im ersten Moment nicht gerade spannend zwischen all den Regalen in einer Halle zu arbeiten. Aber auch als Lagerarbeiter hat man tolle und interessante Situationen zu erzählen bzw. auch von Missgeschicken der Lieferanten. Das tat er auch bei einem Kaffee, auch sein Chef war dabei der übrigens sehr freundlich war – wie geschrieben, es handelt sich um einen kleinen, familiären Betrieb. Wir haben über verschiedene Dinge geredet ... ich weiß nicht mehr wie es dazu gekommen ist, aber der Chef hat mich plötzlich gefragt ob ich nicht mal ein bisschen in die Arbeit meines Freundes reinschnuppern möchte. Was für eine Frage - natürlich! Nach einer kurzen Erklärung worauf man besonders bei den Paletten bzw. bei den Palettenregale achten muss, saß ich schon auf dem Gabelstapler. Gut es ist nicht das erste Mal wenn man am Fahrersitz eines Autos sitzt, aber es war doch etwas besonders. Nach einer Einweisung wie der Stapler funktioniert (ich habe keinen Staplerschein), durfte ich losfahren. Der Stapler hatte die Lenkung hinten, was Anfangs das größte Problem war. Nach und nach schlichtete ich einfach Palette auf Palette, wohl gemerkt ohne Sachen drauf. Der Chef und der Freund haben mir ein paar Ratschläge gegeben wie ich mir leichter tue. Schließlich ist es relativ eng zwischen den ganzen Regalen. Zum Schluss der „Prüfung“ durfte ich eine Palette mit Produkten in ein Regal einschlichten. Diese Aufgabe habe ich natürlich bestanden. Staplerfahren ist gar nicht so schwierig, aber so schnell wie mein Freund war ich natürlich nicht, da fehlt mir die Routine. Es war aber sehr interessant das mal auszuprobieren. Bagger fahren bzw. herumschaufeln wäre jetzt die Weiterbildung, aber wer weiß, vielleicht kommt das auch noch.

14.01.2011 @ 16:29