Wie und wo kann man im Haushalt Strom sparen?

Jahr für Jahr flattert bei vielen Menschen die ungeliebte Stromnachzahlung ins Haus. Die Strompreise steigen fast jährlich auf´ s Neue und dagegen tun kann man leider nichts. Aber man kann an seinem eigenen Stromverbrauch etwas ändern. Wenn man einige Dinge beachtet, kann man zukünftig einiges an Strom sparen - und das macht sich dann auch auf der Stromabrechnung bemerkbar.

Auf was sollte man achten, wenn man Strom sparen möchte?
In so gut wie jedem Raum kann man Strom sparen. In allen Räumen sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass Energiesparlampen verwenden werden. Diese Lampen sind zwar im Einkaufspreis etwas teurer, dennoch spart man auf die Dauer gesehen so einiges an Geld. Die Energiesparlampen halten nicht nur extrem viel länger als gewöhnliche Leuchtmittel, sondern verbrauchen auch deutlich weniger an Strom. Wer also alle seine Räume mit Energiesparlampen ausstattet, der gibt zwar im ersten Moment mehr Geld aus, spart dieses dann aber oftmals binnen kürzester Zeit wieder ein. Des Weiteren sollte man unbedingt darauf achten, dass wenn der Kauf eines neuen Elektrogerätes ansteht, unbedingt auf die Energieeffizienzklasse geachtet wird. Auch hier ist bei den besseren Klassen mit höheren Kosten zu rechnen, jedoch verhält es sich bei den Elektrogeräten ebenso wie bei den Energiesparlampen. Nach wenigen Monaten rechnet sich der höhere Kaufpreis enorm. Egal, ob man einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Fernseher, einen Herd, eine Mikrowelle oder einen Staubsauger kauft, wer darauf achtet, dass diese Geräte eine sehr gute Energieeffizienzklasse haben, der wird sich auf die nächste Stromabrechnung freuen und braucht kaum noch Angst vor einer zu hohen Nachzahlung haben. Mit etwas Glück bekommt man sogar vom Stromanbieter noch etwas Geld zurück. Doch nicht nur die richtigen Geräte und Lampen sind wichtig. Auch das eigene Verhalten wirkt sich auf die Stromkosten aus und schon die Kosten des Haushalts. So sollte man Lampen nicht unnötig brennen lassen und die Waschmaschine nur dann anschalten, wenn diese auch wirklich voll ist.

Stromanbieter vergleichen lohnt sich
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Stromsparen ist, dass man sich einen günstigeren Stromanbieter sucht. Dank der zahlreicher Vergleichsseiten im Internet, wird man schnell feststellen, dass einige Anbieter um vielfaches günstiger sind als andere. Allerdings muss hierbei auch darauf geachtet werden, was genau in dem Angebot steht. Denn manchmal wird man für einen bestimmten Zeitraum an den jeweiligen Stromanbieter gebunden und der angebotene Preis ist auf beispielsweise ein halbes Jahr garantiert. Nach diesem Zeitraum schießen die Stromkosten dann oftmals so stark in die Höhe, dass man am Ende doch wieder höhere Kosten hat. Deshalb sollte man den Stromanbieter auch nur dann wechseln, wenn man sich sicher ist, dass man hierbei auch wirklich spart und letztendlich nicht draufzahlen muss.

27.02.2011 @ 11:28